Ziegen - Vogelpark Lampertheim

Vogelpark Lampertheim e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Ziegen

Unsere Tiere
Unsere Ziegen sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe. Jede hat einen Namen, so unterschiedlich wie die Namen fallen auch die Charaktere aus.
 
Was sie gemeinsam haben, ist die Liebe zum Fressen! Ziegen sind Wiederkäuer. Heu ist ein "Grundnahrungsmittel", gerne wird auch Laub, Kräuter, Rinde, Nadelhölzer und Sträucher genascht, sie ergänzen damit ihren Mineral- und Vitaminhaushalt. Unsere Ziegen sind richtige Feinschmecker, jede Ziege hat so ihre Vorlieben, ganz wie bei uns Menschen sind Geschmäcker verschieden. Zur Mineralstoffaufnahme stehen ihnen zusätzlich Lecksteine zur Verfügung. Ein großes Anliegen von uns heißt: Bitte nicht füttern! Wir sorgen für absolut ausreichend und abwechslungsreiche Nahrung! Jede Fütterung von außen birgt das Risiko einer Vergiftung und im schlimmsten Fall kann es zum Tod führen! Wir lieben unsere Ziegen und wollen sie noch lange behalten!

Ziegen sind neugierig, das kann man gut beobachten, wenn sie bei ihrem regelmäßigen Auslauf den Park erkunden. Gerne stehen sie den Helfern beim Arbeiten im Weg rum, man könnte ja was verpassen.

Ziegen klettern gerne, um an bestimmte Naschereien zu kommen werden sie dabei sogar recht akrobatisch. Ob jung oder alt, alle lieben es erhöht zu stehen. Berg rauf und runter ist ein beliebter Freizeitsport. Sie können sehr schnell sein, aber auch ausruhen ist wichtig. Wellness darf nicht zu kurz kommen. Sie lieben ihre Bürstenmassage, dafür stehen sie regelrecht Schlange, wenn dann noch Rosmarin drin hängt, wird sich geschrubbt bis Ziege gut duftet.
Vorstellungsrunde:

Gandalf

Er ist der Chef unter den Ziegen, aber Menschen traut er erstmal nicht über den Weg, außer sie sind sicher verwahrt - hinterm Zaun!  Kleinen Menschen (Kindern) vertraut er schon eher. Er mag es ruhig, bloß keine Hektik. Bei ihm braucht man Geduld, dann frisst er einem auch aus der Hand, aber das ist auch das höchste der Gefühle. Geboren ist er 2018.
TwoPack

Ist vorne braun und hinten weiß, sie hat links und rechts meistens ein Packet hängen als wäre sie schwanger, ist sie aber nicht. Fremden gegenüber hat sie einen gesunden Respekt.  Schmusefaktor – tagesabhängig. Geboren ist sie 2013.
      
Oma

Sie ist nicht die älteste im Ziegen Clan, aber sie ist gemütlich, ruhig, zurückhaltend und liebevoll. Charakteristisch hat sie etwas von einer Wunschoma. Man fühlt sich bei ihr wohl und gut aufgehoben. Mit ihren längeren Zotteln fällt sie direkt ins Auge. Sie ist 2013 geboren und hat beim letzten Wiegen 41 kg auf die Waage gebracht.
Esther

Esther ist eine absolute Schmuserin. Sie läuft sogar „bei Fuss“, wenn sie denkt man hätte was zu essen dabei oder wenn sie sich ihre Streicheleinheiten abholen will! Auf die anderen Ziegen könnte sie wohl gut verzichten – sie braucht aber den Kontakt zu Menschen. Sie ist immer gut gelaunt, rutscht gerne mal den Mulchhaufen runter, obwohl sie nicht mehr die jüngste ist, denn sie ist schon 2009 geboren.
Pam

Sie ist leicht zu erkennen an Ihren beiden kurzen Hörnern - wann und wie das geschehen ist entzieht sich unserer Kenntnis. Pam wartet erstmal ab und schaut wie es läuft, hat sie vertrauen gefasst oder die Situation als unbedenklich eingestuft, ist auch sie dabei.
Liesel

Liesel ist ein absolut braver Charakter, sie zählt zu den unaufdringlichen Ziegen. Einfach da!
      
Lotta

Lotta könnte man als Ziege bezeichnen, die mit dem Kopf durch die Wand will. Nach etlichen Kopfnüssen ist sie nun unser Einhorn - das könnte glatt den Eindruck erwecken, sie sei streitlustig aber sie ist tatsächlich eine der Schmuseziegen!
Die jungen wilden

Elvis

Elvis, geboren 2019, hatte als neuer Erdenbürger eine wunderbare Tolle, die ihm den Namen einbrachte, leider ist sie heute nicht mehr da und wir haben kein Foto davon - er rockt trotzdem!
Max

Max erblickte auch 2019 die Welt. Er hat seinen Namen von einem 5-Jährigen Besucher am Zaun, der traurig war, weil Max, der Esel, nicht mehr im Vogelpark zuhause ist – nun haben wir einen neuen Max! Der Zaun Besucher hieß Max – wir hoffen er und Max die Ziege bleiben in Kontakt. Wie alle unserer Jungtiere ist auch Max neugierig und zugleich zurückhaltend. Gute Eigenschaften für Jungziegen finden wir.

Moritz

Er ist 2018 geboren, er hat seinen Namen von einem unserer jungen Aktiven. Moritz hat lange überlegt welchen Namen er Moritz geben soll und schlussendlich wurde es: Moritz! Gemeinsam mit Max erkundet er schon mal die Hosentaschen von Helfern wenn da was Leckeres drin ist. Futter schlägt Zurückhaltung.
Pebbels

Sie ist 2018 geboren aber immer noch unsere Kleinste – böse gucken kann sie schon – jeder kleine Mensch weiß, das ist manchmal von Vorteil  Super niedlich kann sie aber auch!
Copyright © Vogelpark Lampertheim e.V.
Zurück zum Seiteninhalt